Interessiert an einem Auto für Leipzig? Das Autohaus Siebrecht hilft weiter
Leipzig ist eine echte Boomtown und wurde in der Vergangenheit mitunter sogar mit dem Namen „Hypezig“ belegt. Der Grund liegt im starken Zuzug in die sächsische Metropole, die als echte Alternative zu Berlin gilt. Knapp 600.000 Menschen leben hier und damit noch ein Stück mehr als in der Landeshauptstadt Dresden. Zudem befindet sich Leipzig inmitten der Region Mitteldeutschland und damit innerhalb eines erweiterten Ballungsraumes mit rund 6,8 Millionen Einwohnern. Die Stadt ist durch Handel zu Bedeutung gekommen und vor allem als Messestandort bekannt. Die erste Messe fand bereits 1190 statt, die Gründung der Stadt steht für 1165 in den Urkunden und die erste Erwähnung fand sogar schon 1015 statt. Berühmt wurde Leipzig auch als Musikstadt, denn schließlich wirkten hier sowohl Johann Sebastian Bach als auch Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Wagner wurde in Leipzig geboren. Touristen besuchen die Stadt nicht zuletzt aufgrund der Thomaskirche, der Mädlerpassage mit dem berühmten Auerbachs Keller oder auch wegen des großformatigen Völkerschlachtdenkmals.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Leipzig hat bis heute mit der Messe zu tun, wobei insbesondere die Leipziger Buchmesse viele Menschen in die Stadt zieht. An Branchen sind die Autoherstellung und Elektronik zu nennen und auch Maschinenbau und die Produktion von Kugel- und Rollenlagern sind wichtig. Ebenso relevant ist die Bedeutung für die Kommmunikationstechnologie und IT und zuletzt auch die Logistik, die besonders am Flughafen Leipzig-Halle zu Hause ist. Der Bahnhof der Stadt Leipzig ist einer der größten Europas, die Autobahnverbindungen finden sowohl über die A9 als auch A14 und A38 statt.
Gestatten, Autohaus Siebrecht. Wir sind gerne Ihr künftige Ansprechpartner in allen Autofragen in Leipzig und Umgebung. Wir sind ein Familienbetrieb in der vierten Generation, der vier Standorte im Herzen Deutschlands betreibt. Seit 1921 sind wir für unsere Kundinnen und Kunden da und schreiben den persönlichen Service groß. Unser Motto lautet „ungewöhnlich persönlich“ und dieses Versprechen lösen wir Tag für Tag aufs Neue ein. Überzeugen Sie sich selbst.
Mehr Klassiker als der Opel Astra ist auf dem deutschen Automobilmarkt kaum zu haben. Der Grund liegt in der Tradition des Kompaktfahrzeugs, die sich problemlos bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen lässt. Zugegeben: bis in die 1990er Jahre verwendete der Rüsselsheimer Autobauer den Modellnamen Kadett und doch handelt es sich ein- und dieselbe Modelllinie. Mit dem Kadett bot man über Jahrzehnte dem Topseller aus Wolfsburg Paroli und auch der Astra erwies sich immer wieder als Topseller. Der Übergang zwischen beiden Modellen erfolgte nahtlos, die aktuelle fünfte Generation ist seit 2015 auf dem Markt. Das letzte Facelift datiert auf 2019 und sorgte dafür, dass der Astra noch ein gutes Stück attraktiver daherkommt. So ist nicht verwunderlich, dass die aktuelle Ausführung auch als „Car of the year“ Europas ausgezeichnet wurde.
Eckdaten zum Opel Astra
Wer sich für einen Opel Astra entscheidet, wählt zwischen der klassischen Limousinenausführung und einem Kombi. Die Länge bleibt stets im Kompaktbereich und beläuft sich auf 4,37 Meter bzw. 4,70 Meter. Dabei wird die Breite mit 1,81 Meter angegeben und die Höhe mit 1,51 Meter. Bemerkenswert am Opel Astra ist der große Stauraum. Bereits in der Limousinenversion lassen sich bis zu 370 Liter in den Innenraum packen und wer den Kombi fährt, erhält sogar 540 Liter. Als Maximum stehen zwischen 1.210 Liter und 1.630 Liter im Datenblatt, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden können. Die Länge des Laderaums liegt bei bis zu 1,87 Meter und beim Wendekreis gibt sich der Astra mit elf Meter zufrieden.
In all den Jahren, seit dem der Opel Astra V auf dem Markt ist, wurde die Motorisierung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Als Neuwagen werden seit August 2019 zwei Turbo-Benziner mit 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 110, 130 und 145 PS angeboten. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einer Sieben-Stufen-CVT und im besten Fall ist sogar eine Beschleunigung von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich. Als Alternative wird ein Eineinhalb-Liter-Turbodiesel mit 105 oder 122 PS angeboten, der neben dem Schaltgetriebe auch eine neunstufige Automatik bietet. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb.
Komfort des Opel Astra
Der Opel Astra ist vor allem hinsichtlich seiner Ausstattung ein echtes Highlight. Hierzu gehört unter anderem das digitale Cockpit und die Möglichkeit der perfekten Smartphone-Integration. Die Größe des Touchdisplays liegt zwischen sieben und acht Zoll und natürlich kann die Navigation aufgrund des mobilen Internetempfangs auch in Echtzeit genutzt werden. Weitere Extras sind eine induktive Aufladefunktion für mobile Geräte und LED-Technik bei den Scheinwerfern. Ein kleines Gimmick eines jeden Opel besteht in der Unterbringung eines Hais im Design, der immer wieder die Position wechselt und natürlich auch im Astra nicht fehlen darf. Die Bequemlichkeit der Sitze sucht aufgrund der engen Kooperation mit der „Aktion gesunder Rücken e.V.“ ihresgleichen.
Sicherheit des Opel Astra
Sicher ist der Opel Astra ohnehin, was auch an der leistungsstarken Frontkamera liegt. Möglich ist unter anderem das Erkennen von Verkehrszeichen und das Arbeiten mit einem Geschwindigkeitsregler inklusive Abstandsfunktion. Natürlich verfügt der Opel Astra auch über einen Spurhalteassistenten und einen Frontkollisionswarner mitsamt einem Notbremsassistenten. Abgerundet wird das hohe Maß an Extras durch einen Toter-Winkel-Warner, eine Rückfahrkamera sowie einen Parkassistenten.