Bei Autofragen in Hildesheim – auf zum Autohaus Siebrecht
In Hildesheim leben etwas mehr als 100.000 Menschen, sodass es sich bereits um eine Großstadt handelt. Eingebettet ist die Stadt in die niedersächsischen Metropolregion, zu der auch Hannover, Göttingen, Braunschweig und Wolfsburg gehören und in der rund vier Millionen Menschen leben. Im Zentrum von Hildesheim steht der Hildesheimer Dom, der in Kombination mit der Michaeliskirche zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Bekannt als Siedlungsort war Hildesheim schon in der Antike, die erste schriftliche Erwähnung ist für das achte Jahrhundert nachgewiesen. Zu dieser Zeit existierte bereits ein Bistum mit der Domkirche als einem der ältesten Kirchenbauwerke Deutschlands und einem Gebäude, das noch vor Beginn der Romanik gebaut wurde. Während des Mittelalters war Hildesheim Handelsstadt und Hansemitglied, wobei in all den Jahren bis 1806 zwischen den voneinander unabhängigen Gebieten der Alt- und Neustadt unterschieden werden musste. Ab dem 19. Jahrhundert wuchs Hildesheim auch durch Eingemeindungen kontinuierlich an und gilt als sehenswert. Auf dem Marktplatz befinden sich jede Menge Fachwerkhäuser, ebenso am Andreasplatz und am altern Markt.
So ist nicht verwunderlich, dass Hildesheim ein touristisch erfolgreicher Ort ist und hier viele Hotels und Gaststätten existieren. Ebenfalls finden sich Unternehmen aus der Stahl- und Metallindustrie und ein Automobilzulieferer. Auch ist Hildesheim ein gefragter Standort für Logistikunternehmen, was unter anderem an der Anbindung an vier Bundesstraßen und die Autobahn A7 liegt. Zudem existieren ICE-Verbindungen und über die S-Bahn ein schneller Weg in die Landeshauptstadt Hannover.
In allen Autofragen in Hildesheim und Umgebung steht Ihnen das Autohaus Siebrecht zur Seite. Sie finden uns an vier Standorten, die allesamt nicht weit von der Stadt entfernt sind und genießen die besonderen Vorzüge eines traditionellen Familienbetriebs. Seit 1921 dreht sich bei alles um Kundenservice und kompetente Beratung. Unser Angebot an Fahrzeugen ist umfangreich und auch im Service lassen wir keine Wünsche offen. Zeit, uns kennen zu lernen.
Mehr Klassiker als der Opel Astra ist auf dem deutschen Automobilmarkt kaum zu haben. Der Grund liegt in der Tradition des Kompaktfahrzeugs, die sich problemlos bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen lässt. Zugegeben: bis in die 1990er Jahre verwendete der Rüsselsheimer Autobauer den Modellnamen Kadett und doch handelt es sich ein- und dieselbe Modelllinie. Mit dem Kadett bot man über Jahrzehnte dem Topseller aus Wolfsburg Paroli und auch der Astra erwies sich immer wieder als Topseller. Der Übergang zwischen beiden Modellen erfolgte nahtlos, die aktuelle fünfte Generation ist seit 2015 auf dem Markt. Das letzte Facelift datiert auf 2019 und sorgte dafür, dass der Astra noch ein gutes Stück attraktiver daherkommt. So ist nicht verwunderlich, dass die aktuelle Ausführung auch als „Car of the year“ Europas ausgezeichnet wurde.
Eckdaten zum Opel Astra
Wer sich für einen Opel Astra entscheidet, wählt zwischen der klassischen Limousinenausführung und einem Kombi. Die Länge bleibt stets im Kompaktbereich und beläuft sich auf 4,37 Meter bzw. 4,70 Meter. Dabei wird die Breite mit 1,81 Meter angegeben und die Höhe mit 1,51 Meter. Bemerkenswert am Opel Astra ist der große Stauraum. Bereits in der Limousinenversion lassen sich bis zu 370 Liter in den Innenraum packen und wer den Kombi fährt, erhält sogar 540 Liter. Als Maximum stehen zwischen 1.210 Liter und 1.630 Liter im Datenblatt, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden können. Die Länge des Laderaums liegt bei bis zu 1,87 Meter und beim Wendekreis gibt sich der Astra mit elf Meter zufrieden.
In all den Jahren, seit dem der Opel Astra V auf dem Markt ist, wurde die Motorisierung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Als Neuwagen werden seit August 2019 zwei Turbo-Benziner mit 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 110, 130 und 145 PS angeboten. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einer Sieben-Stufen-CVT und im besten Fall ist sogar eine Beschleunigung von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich. Als Alternative wird ein Eineinhalb-Liter-Turbodiesel mit 105 oder 122 PS angeboten, der neben dem Schaltgetriebe auch eine neunstufige Automatik bietet. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb.
Komfort des Opel Astra
Der Opel Astra ist vor allem hinsichtlich seiner Ausstattung ein echtes Highlight. Hierzu gehört unter anderem das digitale Cockpit und die Möglichkeit der perfekten Smartphone-Integration. Die Größe des Touchdisplays liegt zwischen sieben und acht Zoll und natürlich kann die Navigation aufgrund des mobilen Internetempfangs auch in Echtzeit genutzt werden. Weitere Extras sind eine induktive Aufladefunktion für mobile Geräte und LED-Technik bei den Scheinwerfern. Ein kleines Gimmick eines jeden Opel besteht in der Unterbringung eines Hais im Design, der immer wieder die Position wechselt und natürlich auch im Astra nicht fehlen darf. Die Bequemlichkeit der Sitze sucht aufgrund der engen Kooperation mit der „Aktion gesunder Rücken e.V.“ ihresgleichen.
Sicherheit des Opel Astra
Sicher ist der Opel Astra ohnehin, was auch an der leistungsstarken Frontkamera liegt. Möglich ist unter anderem das Erkennen von Verkehrszeichen und das Arbeiten mit einem Geschwindigkeitsregler inklusive Abstandsfunktion. Natürlich verfügt der Opel Astra auch über einen Spurhalteassistenten und einen Frontkollisionswarner mitsamt einem Notbremsassistenten. Abgerundet wird das hohe Maß an Extras durch einen Toter-Winkel-Warner, eine Rückfahrkamera sowie einen Parkassistenten.