Automobilkompetenz für Halle (Saale) beim Autohaus Siebrecht
Halle an der Saale ist die nach Einwohnern größte Stadt Sachsen-Anhalts. Rund 240.000 Menschen sind hier gemeldet und profitieren unter anderem von der zentralen Lage innerhalb Mitteldeutschlands. Halle liegt sowohl unweit der Landeshauptstadt Magdeburg als auch von der sächsischen Metropole Leipzig entfernt und befindet sich somit im Ballungsraum Mitteldeutschland in dem mitsamt einiger Städte in Thüringen rund zweieinhalb Millionen Menschen leben. Kennzeichnend für Halle an der Saale ist das hohe Alter der Stadt und die Nutzung von Salzquellen bereits während der Antike. In schriftlicher Form wird der Ort zum ersten Mal im Jahr 806 erwähnt. In dieser Zeit handelte es sich um ein Teil des Erzbistums Magdeburg aber gleichzeitig eine selbstbewusste Stadt, die vom Handel mit Salz lebte und auch schon in der Hanse war. Seit 1310 verwaltete sich Halle an der Saale selbst. In den folgenden Jahren war vor allem schon im 17. Jahrhundert gegründete Universität erwähnenswert und auch Martin Luther hielt sich einige Zeit in Halle auf. Wer heute in Halle an der Saale unterwegs ist, besichtigt die Moritzburg oder Burg Giebichenstein und kommt auch nicht um einen Blick auf den Roten Turm herum. Eine städtebauliche Besonderheit besteht in den vielen kleinen Inseln der Altstadt und der hieraus resultierend hohen Zahl an Brücken. Zuletzt ist natürlich auch der Dom von Halle sehenswert zu nennen.
Vom Salzhandel früherer Jahre ist in Halle an der Saale naturgemäß nichts mehr übrig. An dessen Stelle treten heute Unternehmen aus dem Bereich Elektrofahrzeuge und Energieunternehmen mit dem Schwerpunkt auf erneuerbaren Ressourcen. Ebenfalls ist Halle ein Standort für Sensorik, Biotech und Maschinenbau und auch Computer werden in der Stadt produziert. Dadurch, dass Halle an der Saale gemeinsam mit Leipzig einen Flughafen besitzt, sind internationale Verkehrsverbindungen möglich. Zudem wird die Stadt über die „Mitteldeutsche Schleife“ mit den Autobahnen A9, A14 und A38 bedient.
Für Automobilinteressentinnen und -interessenten in Halle (Saale) führen alle Wege zum Autohaus Siebrecht. Unser Unternehmen ist nicht weit von Ihnen entfernt und bietet attraktive und preisgünstige Fahrzeug gleich an vier Standorten. Für uns spricht unsere Tradition als Familienunternehmen, die bis ins Jahr 1921 zurückreicht. Ebenfalls bieten wir Ihnen einen umfangreichen Service, der sowohl im Autoverkauf als auch im Service und einer Kfz-Meisterwerkstatt besteht. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich rundum kompetent beraten.
Mehr Klassiker als der Opel Astra ist auf dem deutschen Automobilmarkt kaum zu haben. Der Grund liegt in der Tradition des Kompaktfahrzeugs, die sich problemlos bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen lässt. Zugegeben: bis in die 1990er Jahre verwendete der Rüsselsheimer Autobauer den Modellnamen Kadett und doch handelt es sich ein- und dieselbe Modelllinie. Mit dem Kadett bot man über Jahrzehnte dem Topseller aus Wolfsburg Paroli und auch der Astra erwies sich immer wieder als Topseller. Der Übergang zwischen beiden Modellen erfolgte nahtlos, die aktuelle fünfte Generation ist seit 2015 auf dem Markt. Das letzte Facelift datiert auf 2019 und sorgte dafür, dass der Astra noch ein gutes Stück attraktiver daherkommt. So ist nicht verwunderlich, dass die aktuelle Ausführung auch als „Car of the year“ Europas ausgezeichnet wurde.
Eckdaten zum Opel Astra
Wer sich für einen Opel Astra entscheidet, wählt zwischen der klassischen Limousinenausführung und einem Kombi. Die Länge bleibt stets im Kompaktbereich und beläuft sich auf 4,37 Meter bzw. 4,70 Meter. Dabei wird die Breite mit 1,81 Meter angegeben und die Höhe mit 1,51 Meter. Bemerkenswert am Opel Astra ist der große Stauraum. Bereits in der Limousinenversion lassen sich bis zu 370 Liter in den Innenraum packen und wer den Kombi fährt, erhält sogar 540 Liter. Als Maximum stehen zwischen 1.210 Liter und 1.630 Liter im Datenblatt, wobei hierfür die hinteren Sitze umgeklappt werden können. Die Länge des Laderaums liegt bei bis zu 1,87 Meter und beim Wendekreis gibt sich der Astra mit elf Meter zufrieden.
In all den Jahren, seit dem der Opel Astra V auf dem Markt ist, wurde die Motorisierung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Als Neuwagen werden seit August 2019 zwei Turbo-Benziner mit 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 110, 130 und 145 PS angeboten. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einer Sieben-Stufen-CVT und im besten Fall ist sogar eine Beschleunigung von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich. Als Alternative wird ein Eineinhalb-Liter-Turbodiesel mit 105 oder 122 PS angeboten, der neben dem Schaltgetriebe auch eine neunstufige Automatik bietet. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb.
Komfort des Opel Astra
Der Opel Astra ist vor allem hinsichtlich seiner Ausstattung ein echtes Highlight. Hierzu gehört unter anderem das digitale Cockpit und die Möglichkeit der perfekten Smartphone-Integration. Die Größe des Touchdisplays liegt zwischen sieben und acht Zoll und natürlich kann die Navigation aufgrund des mobilen Internetempfangs auch in Echtzeit genutzt werden. Weitere Extras sind eine induktive Aufladefunktion für mobile Geräte und LED-Technik bei den Scheinwerfern. Ein kleines Gimmick eines jeden Opel besteht in der Unterbringung eines Hais im Design, der immer wieder die Position wechselt und natürlich auch im Astra nicht fehlen darf. Die Bequemlichkeit der Sitze sucht aufgrund der engen Kooperation mit der „Aktion gesunder Rücken e.V.“ ihresgleichen.
Sicherheit des Opel Astra
Sicher ist der Opel Astra ohnehin, was auch an der leistungsstarken Frontkamera liegt. Möglich ist unter anderem das Erkennen von Verkehrszeichen und das Arbeiten mit einem Geschwindigkeitsregler inklusive Abstandsfunktion. Natürlich verfügt der Opel Astra auch über einen Spurhalteassistenten und einen Frontkollisionswarner mitsamt einem Notbremsassistenten. Abgerundet wird das hohe Maß an Extras durch einen Toter-Winkel-Warner, eine Rückfahrkamera sowie einen Parkassistenten.