Ihr Autopartner für Dortmund – Autohaus Siebrecht
Fast 600.000 Menschen leben in Dortmund, womit es sich um die größte Stadt des Ruhrgebiets handelt. Die westfälische Metropole liegt am östlichen Rand des Rhein-Ruhr-Gebiets und befindet sich damit in einem Ballungsgebiet mit fast zehn Millionen Menschen. Geprägt wurde Dortmund über viele Jahre vom Bergbau und der Stahlindustrie und doch reichen die Wurzeln der alten Hansestadt deutlich weiter zurück. Anhand des Stadtwappen aus dem 13. Jahrhundert mit dem Adler kann man ersehen, dass es sich um eine ehemals frei Reichsstadt handelt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 882 und auch in früheren Jahren siedelten hier Menschen. Während des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation fanden in Dortmund Reichstage statt, es folgte die Rolle als freie Reichsstadt und vor allem das Braurecht aus dem Jahr 1293 sorgte für enorme Bedeutung. So kam es, dass Dortmund im Rahmen der napoleonischen Besatzung zur Hauptstadt des Départements Ruhr auserkoren wurde und in den folgenden Jahren erheblich von der Industrialisierung profitierte. Kohle und Stahl prägten die Stadt und sorgen heute für Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten gehören das bekannte Dortmunder „U“ mit den Räumen einer ehemaligen Großbrauerei sowie das Deutsche Fußballmuseum.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Dortmund wird von vielen Unternehmen aus der Energiebranche geprägt. Insbesondere erneuerbare Energien wie die Windkraft sind stark vertreten. Hinzu kommen Logistik, Versicherungen und Maschinenbau. Erreicht wird die Stadt Dortmund sowohl über die Autobahnen A1, A2 und A40 als auch die A42, A44 und A45 sowie mehrere Bundesstraßen und die Schiene.
Von Dortmund ist es nicht weit an einen der vier Standorte des Autohaus Siebrecht. Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir unser Motto „ungewöhnlich persönlich“ erwähnen. Getreu dieser Devise sind wir seit 1921 für unsere Kundschaft da und verkaufen sowohl ein vielfältiges Sortiment an Autos als auch eine Reihe an Servicedienstleistungen. Bei uns profitieren Sie vom vertrauensvollen Umgang, den nur ein Familienunternehmen bieten kann. Bei uns werden diese familiären Werte bereits seit vier Generationen weitergegeben. Und das aus vollem Herzen.
Vorhang auf für das Flaggschiff. Der Opel Insignia ist das größte Modell seines Herstellers und ist zudem ein echter Klassiker. Unter dem aktuellen Namen ist das Mittelklassemodell zwar erst seit 2008 auf dem Markt, doch handelt es sich um den direkten Nachfolger von Vectra und Ascona. Die „Ahnenreihe“ des Insignia reicht bis in die 1970er Jahre zurück, doch präsentiert sich die 2017 erschienene zweite Modellgeneration frisch wie kaum ein zweites Fahrzeug auf dem Markt. Der Opel Insignia markiert den Abschied von General Motors und das letzte Modell, das gemeinsam mit den US-Amerikanern gestaltet wurde. Angeboten werden sowohl eine Ausführung als Limousine als auch der Sports Tourer alias Kombi. Ebenfalls existiert der Insignia als Country Tourer und GSI, wohinter sich eine höher- bzw. tiefergelegte Karosserie und Elemente aus SUV bzw. Sportwagen verstecken.
Der Opel Insignia in Zahlen
Die besondere Zahl für den Opel Insignia ist die 0,26. Die Rede ist vom cw-Wert der Limousine, die damit eines der windschnittigsten Fahrzeuge auf dem deutschen Automarkt ist. Erreicht wird dies mit einer Länge von 4,90 Meter, wobei der Sports Tourer sogar die Fünf-Meter-Marke überschreitet. Die Breite liegt bei 1,87 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,46 Meter und 1,53 Meter. Dass in einem Opel Insignia fünf Erwachsene bequem die Beine ausstrecken können, versteht sich von selbst. Hinzu kommt ein Laderaum mit mindestens 490 Liter Volumen, das sich auf bis zu 1.450 Liter (Limousine) bzw. 1.665 Liter (Kombi) erweitern lässt. Ein Ausrufezeichen setzt der Hersteller mit der Ladeflächenlänge von mehr als zwei Meter. Wenden lässt sich der Insignia auf einem Platz von 11,70 Meter.
Die Motorisierung des Opel Insignia wurde zuletzt im März 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Mit Benzinmotoren erfolgt der Einstieg mit dem 1,4 Liter-Reihendreizylinder mit Turbo und einer Leistung von 145 PS. Diese Ausführung wird mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe angeboten, während die beiden größeren Motorisierungen als 2.0 Turbo bzw. 2.0 Turbo 4x4 GSI ausschließlich mit einer neunstufigen Automatik zu haben sind. Auf die Straße gelangen 200 oder 230 PS, in letzterer Ausführung sogar mit Allradantrieb anstelle des sonst vorherrschenden Frontantriebs. Als Diesel werden zwei Varianten mit 122 oder 174 PS angeboten, die beide mit Frontantrieb fahren und Schalt- bzw. Automatikgetriebe integrieren.
Komfort des Opel Insignia
Kaum ein anderes Fahrzeug bei Opel ist so komfortabel wie der Insignia. Wer den Kofferraum nutzt, öffnet diesen über eine Sensorsteuerung und benötigt keine frei Hand. Die Position des Fußes wird über eine Projektion angezeigt. Weitere technische Extras sind die Verkehrszeichenerkennung sowie Matrix-LED-Scheinwerfer mit einer Fernsicht von bis zu 400 Meter. Möglich ist dies natürlich nur bei Nutzung des automatisch einschaltenden Fernlichts. Weitere Extras sind der Stauassistent, ein Notbremsassistent mit Erkennung von Fußgängern sowie ein Parkpilot, an den eine Rückfahrkamera angeschlossen ist. Der Spurhalteassistent und ein Toter-Winkel-Warner verstehen sich von selbst.
Besonderheiten des Opel Insignia
Wie es sich für einen Opel gehört, arbeitet der Hersteller auch bei den Sitzen des Insignia mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. zusammen. Das Ergebnis sind Sitze mit Massagemöglichkeit und Memoryfunktion, die sich sowohl klimatisieren als auch beheizen lassen. Eine Sitzheizung arbeitet auch auf den hinteren Sitzen und wer Lust auf Tageslicht hat, nutzt das großflächige Panorama-Glasdach. Auch fungiert der Opel Insignia auf Wunsch als WLAN-Hotspot und verfügt über ein IntelliLink-Infotainmentsystem mit Einbindung mobiler Geräte. Zuletzt ist auch das Head-Up-Display zu nennen.